Bei Restaurierungsarbeiten ergänze ich die fehlenden Teile verschiedenster Objekte, oder schnitze diese originalgetreu nach. Hierbei kann es sich um kirchliche Bildhauerei handeln, aber auch nostalgische Kunst aus dem Wohnbereich etc. Die Oberfläche wird dann ebenfalls auf das Original eingestimmt bzw. gefasst, farblich abgestimmt, vergoldet usw.

Altar Kammer

Die Bilder zeigen den Ablauf der Restaurierung beider Seitenaltäre der Gotischen Pfarrkirche in Kammer. Die Altäre wurden Mitte des 19. Jahrhunderts ausgebaut und eingelagert. Durch vielfaches Umlagern ging fast die Hälfte der Teile der beiden Altäre verloren. Bei der Restaurierung habe ich anhand alter Fotos und aufwändiger Recherchen und Sortierungsarbeit alle fehlenden Teile sowie Ornamente der Gotik originalgetreu nachgeschnitzt.

Arbeitsablauf

web-altar 1

web-altar2

web-altar3

web-altar4

web-altar5

web-altar6

web-altar7

web-altar8

web-altar9

web-altar10

web-altar11

Beide Seitenaltäre fertig restauriert und wieder aufgebaut:

web-altar13

web-altar12

 

Beispiele verschiedener Restaurierungen

Fuß und Finger restauriert - Hl. Sebastian

Holzschnitzer- Restaurierung -Hl. Notburga

Holzschnitzer- Restaurierung Hand restauriert - Maria mit Kind

Holzschnitzer- Restaurierung restaurierte Hand - Engel

Holzschnitzer- Restaurierung-viele Teile ergänzt - Schmerzhafte Maria

Holzschnitzer- Restaurierung

Holzschnitzer- Restaurierung -Hl. Florian

Holzschnitzer- Restaurierung-Hl. Georg

Holzschnitzer- Restaurierungantikes Schaukelpferd

Holzschnitzer- Restaurierung restauriertes Schaukelpferd